Mobil in Rostock: Prima Klima-Projekt von WIRO und der Deutschen Bahn startet

08.08.2018

In Zeiten des Klimawandels kommt das gemeinsame Projekt des Wohnungsunternehmens WIRO und der Deutschen Bahn Connect gerade recht. Mit dem Carsharing-Angebot „Flinkster“ stehen den Mietern künftig 25 Fahrzeuge der Klein- und Kompaktklasse rund um die Uhr zur kostengünstigen Nutzung zur Verfügung. Individuelle Mobilität ist künftig jederzeit auch ohne eigenes Auto möglich. An zunächst fünf Stationen in verschiedenen Wohngebieten innerhalb Rostocks können Pkw tagsüber bereits ab 3,78 Euro pro Stunde gemietet werden.

Im Rahmen einer wettbewerblichen Ausschreibung der WIRO konnte das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn überzeugen. Es ist mit rund 4.000 Fahrzeugen in 400 Städten vertreten und betreibt mit 2.500 Stationen das flächenmäßig größte Carsharing-Netz in Deutschland. In diesem Zusammenhang profitieren auch alle anderen Rostocker vom neuen Angebot. Es steht ihnen ebenfalls zur Nutzung offen. Vorteil für die WIRO: Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens sind dienstlich und privat künftig ebenfalls mit den „Flinkster“-Wagen unterwegs. Die Fahrzeuge ergänzen den eigenen Fuhrpark.

 

Dies sind die Standorte im Rostocker Stadtgebiet, an denen die Fahrzeuge der „Flinkster“-Flotte zu finden sind:

1. Großparkplatz Jawaharlal-Nehru-Straße in Toitenwinkel (vor Haus Nr. 13 - 15), 18147 Rostock

2. Parkplatz Mittelmole in Warnemünde, Am Bahnhof 1 (links hinter der Einfahrt), 18119 Rostock

3. Parkplatz vor dem WIRO-KundenCenter Reutershagen, Schonenfahrerstraße 5, 18057 Rostock

4. Parkplatz vor dem WIRO-KundenCenter Groß Klein, Albrecht-Tischbein-Straße (vor Haus Nr. 42), 18109 Rostock

5. Parkplatz am Hansesail-Büro, Warnowufer 65, 18057 Rostock (ab 22. August 2018)

 

WIRO-Mieter können sich über einen Link auf der Website des Wohnungsunternehmens www.wiro.de registrieren. Die Anmeldegebühr in Höhe von 29 Euro entfällt.