Thüringen wird elektromobil

22.03.2013

(Berlin, 22. März 2013)  Die Umsetzung des Forschungsprojekt „Elektromobiles Thüringen in der Fläche“ (EMOTIF) passt hervorragend in den Rahmen der Strategie "DB2020". Die Deutsche Bahn mit ihrem Know-how als umweltfreundliches Unternehmen Maßstäbe im effizienten Umgang mit Ressourcen setzen.

Im Projekt soll insbesondere in den ländlichen Regionen Elektromobilität erlebbar gemacht werden. Bereits Ende 2012 war das Forschungsprojekt mit einer Laufzeit von insgesamt zwei Jahren gestartet und geht nun in die Umsetzung. Erforscht und erprobt wird im ländlichen Umland von Städten die Leistungsfähigkeit elektrischer Fahrzeuge in einem Systemverbund von öffentlich zugänglichen Fahrzeugflotten und dem öffentlichen Verkehr.

Zunächst werden voraussichtlich ab Mitte des Jahres acht Elektrofahrzeuge an den Bahnhöfen in Eisenach, Erfurt, Weimar und Jena stationiert und in das Angebot der Deutschen Bahn AG „Flinkster – Mein Carsharing“ integriert.