DB Connect stellt das Flinkster-Netzwerk zusammen mit MOQO technisch neu auf

16.11.2021

Flinkster ist gemeinsam mit 30 Partnern der flächengrößte Carsharing-Service Deutschlands. Die vielseitigen Sharing- und On-Demand-Angebote der DB sind ein zentraler Baustein zur Stärkung der klimafreundlichen Schiene und der öffentlichen Mobilität insgesamt. Flinkster-Kunden haben Zugriff auf mehr als 4.500 Fahrzeuge in rund 400 Städten und Kommunen. Stiftung Warentest kürte Flinkster 2015 und 2020 zum Carsharing-Testsieger.

„Als wir mit Carsharing gestartet sind, waren Smartphones noch Zukunftsmusik. Heute ist das Angebot wichtiger denn je, denn die Mobilitätswende gelingt nur, wenn wir Menschen ermöglichen, auch ohne ein eigenes Auto auszukommen. Mit Carsharing gestalten wir den öffentlichen Verkehr flexibler. Dieses Angebot werden wir mit bestehenden Partnern sowie der Anbindung weiterer Partner konsequent ausbauen“, so Jürgen Gudd, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Bahn Connect GmbH.“

Um in Zukunft noch mehr Menschen von Sharing-Produkten zu überzeugen, muss deren Nutzung so einfach und intuitiv wie möglich sein. Aus diesem Grund arbeitet die DB zukünftig mit MOQO zusammen, deren Carsharing-Software im nächsten Jahr das Bestandssystem der DB ablösen wird. So wird Flinkster für Kunden noch attraktiver. Zudem können sich weitere Partner ganz einfach an das Flinkster-Netzwerk anbinden, um Ihren Kunden die Vorteile der Quernutzung anzubieten.

 

MOQO

Das Unternehmen aus Aachen bringt 12 Jahre Erfahrung im Carsharing-Markt mit und stellt als Software-Partner seine Carsharing-Lösung bereits in 15 Ländern bereit. Kunden profitieren nach der Einführung von einer intuitiven Bedienung und schnelleren Prozessen in der App und auf der Website. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen für ein schnelles Wachstum geschaffen, da neue Partner künftig viel schneller ins Netzwerk integriert werden können.

„Die Partnerschaft mit Flinkster ist ein Meilenstein für unser Team und unsere Plattform. Als Mobilitäts-Startup können wir bereits 150 Shared-Mobility-Anbieter bedienen, mit Flinkster wächst dieses Netzwerk um einen der stärksten und bedeutendsten Partner im deutschen Carsharing-Markt“, so Michael Minis, CEO von MOQO.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Sie wollen als Teil des Flinkster-Netzwerks die Mobilität von morgen gestalten?
Steigen Sie ein!
Kontakt: juergen.witte@deutschebahn.com