10 Jahre Carsharing

18.11.2011

Berlin, 17. November 2011

Was vor zehn Jahren beim Start in Berlin von Verkehrsexperten belächelt wurde, ist heute aus dem öffentlichen Personenverkehr nicht mehr wegzudenken: Flinkster – das flexible und stundenweise Automietsystem der Bahn für jedermann. In Deutschland stehen den Kunden in über 140 Städten an 800 Stationen rund 2.500 Autos zu günstigen Mietpreisen zur Verfügung. Rund 85 Elektroautos können schon jetzt  unter anderem in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main und Stuttgart gemietet werden. Rund 170.000 Kunden haben sich bei DB Carsharing bereits registriert. Damit ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland.

Vor zehn Jahren hatte die Bahn ein gutes Gespür für einen Markttrend und hat diesen konsequent weiterentwickelt. DB Carsharing ist Vorreiter für das System des Autoteilens in Deutschland und steht für die wegweisende Verknüpfung von Schiene und Straße. Zum erfolgreichen Bestandteil unserer Mobilitätskette gehört auch unser innovatives Fahrradmietsystem Call a Bike“, erklärte Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, heute in Berlin.

Ende November 2001 startete DB Carsharing mit knapp 200 Fahrzeugen in Berlin. 2005 wurden bereits in mehr als 80 Städten rund 1.800 Autos von 57.000 Kunden genutzt. Vier Jahre später wurden der 100.000. Kunde registriert und die ersten Elektroautos als Pilotprojekt in das System integriert. „Der Ausbau der Elektromobilität ist für uns von großer Bedeutung. Gerade junge Menschen entscheiden sich für ökologische Mobilitätsangebote“, sagte Rolf Lübke, Geschäftsführer von DB Rent und DB Fuhrpark.

Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums von DB Carsharing verlost die Bahn in ihrem Kundenmagazin „mobil“ - im Rahmen eines Preisausschreibens - ein Elektroauto im Wert von 40.000 Euro.