Umweltfreundliche Elektroautos

05.03.2012

Heute wurde offiziell die erste Station in Magdeburg für Elektrofahrzeuge „e-Flinkster“ eröffnet. Gefördert wurde der Stationsaufbau vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen der Modellregionen für Elektromobilität im Projekt Harz.EE-mobility (Harz.ErneuerbareEnergien-mobility).
In Magdeburg wird damit erstmals CO2-freie Anschlussmobilität zwischen Schiene und Auto möglich. Am Hauptbahnhof steht allen Kunden von „Flinkster - Mein Carsharing“ ein Stromos des Herstellers German-e-Cars zur Verfügung. Der auf einen Elektroantrieb umgerüstete 4-Sitzer hat eine Reichweite von etwa 100 Kilometern bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde.

Die erforderliche Energie kommt vom bahneigenen Energieversorger DB Energie und wird über die von Siemens bereitgestellte Ladesäule bezogen. DB entwickelt zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern neue umweltschonende Mobilitätslösungen. Im Fokus steht dabei die Integration von Elektromobilität in den öffentlichen Verkehr. Ziel ist ein umweltfreundliches Mobilitätsnetz, das die Mobilitätsangebote der Bahn und die Angebote des Öffentlichen Personenverkehrs verknüpft. Die Station des Elektromobils befindet sich auf dem Parkplatz von DB BahnPark am Hauptbahnhof Magdeburg, Ausgang zur
Maybachstraße.

Schon 2009 hat die Deutsche Bahn die ersten Elektroautos als Pilotprojekt in ihr Autoverleihsystem „Flinkster - Mein Carsharing“ integriert. Inzwischen stehen den Kunden rund 85 Fahrzeuge verschiedener Hersteller unter anderem in Frankfurt
am Main, Hamburg, Saarbrücken, Berlin und Darmstadt zur Verfügung. Weitere Städte und Fahrzeuge werden folgen.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
DB Mobility Logistics AG
Änne Kliem (Sprecherin Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com