Neu in Garmisch-Partenkirchen

23.08.2013

(Garmisch-Partenkirchen) Im Beisein von Martin Zeil, Bayerischer Wirtschaftsminister, sowie Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern, startete am 12. Juli in Garmisch-Partenkirchen ein innovatives Pilotprojekt zur Elektromobilität. Dank „e-Flinkster“ stehen für Reisende, Anwohner und Geschäftskunden jetzt direkt am Bahnhof zunächst vier, später sechs Elektroautos zur Verfügung, die eine Fahrt ohne Lärm und Abgase bis zum Bestimmungsort ermöglichen.

„Wir freuen uns, dass wir gerade hier in Garmisch-Partenkirchen den Startschuss für dieses bundesweit einmalige Mobilitätskonzept geben können“, betont Klaus-Dieter Josel. „Für den touristisch attraktiven Raum bietet e-Flinkster‘ unschlagbare Vorteile: Mit dem Zug am Bahnhof ankommen, in eines der Elektro-Autos steigen und die Reise bequem und umweltschonend fortsetzen. Dank ‚e-Flinkster‘ ist dies nun keine Zukunftsmusik mehr.“ Die DB bietet durchgehende ICE-Verbindungen z. B. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen. Von München aus starten im Stundentakt die Regionalzüge.

Der Standort der Elektrofahrzeuge befindet sich unmittelbar am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen. Die einst ungenutzte Fläche ist nun mit Parkplätzen und Ladepunkten für die Elektro-Autos ausgestattet. Die Bedienung der Elektro-Autos ist dabei denkbar einfach: Bevor es losgeht, wird das Ladekabel von der Steckdose abgeklemmt. Nach Beendigung der Fahrt und Rückgabe am Bahnhof schließt man es wieder zum Aufladen an.

Neu im September: Jetzt können Sie an der Station auch einen Citroen C-Zero ausleihen!